EasyShoe Compete nach 4,5 Wochen

So, Montag war es so weit, nach 4,5 Wochen ging es einfach nicht anders. Obwohl die neuen EasyShoe’s noch nicht da waren, ich musste den Compete ab machen. Antonio hatte sich den Beschlag in der Zehe so weit abgelaufen, dass die Stellung der Vorderhufe alles andere als gesund war!
Das war schwieriger als ich dachte. Mein Plan ihn einfach mit nem Spachtel an den Seiten abzukratzen war für die umherstehenden Beobachter der Sache zwar belustigend, brachte aber null Erfolg. Es mussten härtere Werkzeuge her, nur gut dass ich in weiser Voraussicht meinen Hammer und nen breiten Schlitzschraubendreher mit zum Stall genommen hatte. Mit Hammer und “Meissel” konnte ich die Seitenlaschen dann recht gut abhebeln und von unten nahm ich dann die Zange zum abhebeln. Das geht bestimmt auch einfacher, zum Glück war Herr Pony geduldig mit mir!

Kaum war der Easyshoe ab, sah die Stellung schon direkt viel besser aus und ein bisschen die Trachten gekürzt gefiel mir die Stellung wieder. Ich hoffe einfach mal, dass der Easyshoe Performance etwas strapazierfähiger ist, denn das war grenzwertig…


Der Compete dagegen sah ohne Huf noch mitgenommener aus als ich dachte!

Von unten war, wie zu erwarten, ziemlich viel Bröselhorn auf der Sohle zu finden und die Eckstreben waren sehr lang, obwohl ich zwischendurch schon mal so gut es ging die Eckstreben gekürzt hatte und mit’m Hufkratzer alles was lose war raus geholt hatte. Für nur 4,5 Wochen fand ich das extrem was da alles drauf war. Die Zusammenhangstrennung in der Wand, die ich nur mit der Drahtbürste gereinigt hatte, war natürlich etwas gammelig, aber nach dem schneiden deutlich besser. Ich kann jetzt nicht sagen dass es durch den Verschluss mit dem Kleber schlechter geworden ist, ehr besser, da mit dauerhaften Schutz die Belastung an dieser Wand  weniger ist.
Dem Strahl hat das ganze nicht so gut getan, ich habe mehrere Milchtaschen aufgeschnitten, er schaut jetzt etwas zerfleddert aus, ich hoffe mit dem Performance hat der Strahl mehr zu tun.


Vorne links (paar Tage vorm kleben, nach dem abnehmen, nach dem Bearbeiten)


Vorne rechts

So, jetzt ist er erst mal seit ein paar Tage ab, heute hab ich den Performance abgeholt, Gr. 2… ich bin mir nicht sicher ob der passt. Zur Sicherheit hab ich noch den Sport in Gr. 1,5 mitgenommen.
Wir liegen mit 11,5×12,8 mal wieder voll zwischen 2 Größen beim Performance. Die Modelle haben alle unterschiedliche Größenstaffelungen, vielleicht hatte sich mein Schmied ja deshalb für den Compete entschieden… ich berichte weiter!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.