Zwischenbericht EasyShoe

Eine Woche nachdem ich vorne den EasyShoe Compete abgenommen habe, kam endlich der Performance. Zuvor hatte ich mir noch ein paar Tipps geholt. Unter anderem wurde empfohlen einen Hufnagel an die Beschlagsspitze zu setzen um zu verhindern, dass der Huf nach vorne rutscht beim Kleben. Ich ärgere mich diesen wertvollen Tipp nicht befolgt zu haben, da Antonio an dem Tag auch nicht wirklich still halten wollte…


Nach nun einer guten Woche sitzt der EasyShoe aber trotzt der Probleme beim Kleben noch fest am Huf und Herr Pony läuft super damit! Faszinierend finde ich dass man nach einer Woche noch die Schriftzüge auf der Sohle gut sehen kann, beim Compete war nach einer Woche schon einiges mehr abgelaufen. Und auch der EasyShoe Sport von den Hinterhufen sieht vom Profil her nach nun ziemlich genau 4 Wochen top aus! Allerdings ist gestern einer auf der Weide gefunden worden und ich habe mich entschlossen den zweiten auch ab zu machen, da die Fesselbeugen abgeheilt sind und wir es hinten nun erst mal wieder mit den Renegade Hufschuhen versuchen. Der zweite ging allerdings nur sehr schwer vom Huf runter. Ich werde sie vom Kleber befreien und erst mal aufbewahren, denn eins ist sicher, die Dinger sind auf Wanderritten 1000x praktischer als Hufschuhe :D


So sahen Antonio’s Hinterhufe dann heute nach dem verlieren und abnehmen der EasyShoe Sport aus:

Hinten rechts (schon 1 Tag ohne Schuh gelaufen):

Hinten links (direkt nach Abnahme):

An den Vorderhufen werde ich aber weiterhin kleben wollen/müssen. Antonio läuft viel besser als Barhuf und die Fesseln sind vorne zwar abgeheilt, aber es sind immer noch dicke, schorfige Narben zu sehen. Da jetzt wieder mit Hufschuhen dran zu gehen ist mir zur Zeit zu riskant…
Einziges Manko an der Sache ist das Hufe auskratzen. Der Performance lässt wirklich nicht viele Möglichkeiten, um an den Huf ran zu kommen. Zur Zeit komm ich aber mit einem Nagel, den mir ein Schmied mal erhitzt und im vorderen Teil platt geschmiedet hat sehr gut in alle Ritzen, um den Huf zu reinigen. Außerdem kann ich damit sehr gut ein wenig Keralit Undercover in die Strahlfurchen spachteln, in der Hoffnung, dass mir dieser den Verschluss nicht zu übel nimmt :)


Ich bin gespannt ob der Performance die 4 Wochen vom Sport überbieten kann, zu wünschen wäre es. Ich berichte weiter!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.