EasyShoe Performance

So, nun hat auch der Performance gezeigt was er kann. Gleich zu Anfang kann ich sagen, dass mich die Haltbarkeit des Klebebeschlags trotz hoher Erwartungen noch zusätzlich überrascht hat. Fünf Wochen war er nun am Pferd, die Schriftzüge auf der Sohle sind nach wie vor gut zu erkennen und selbst an der Zehe sieht das Profil tip-top aus, was mich nun dazu gebracht hat mit Dremel und Geduld den alten Kleber aus den Schuhen zu fräsen, um diese erneut nutzen zu können!


Auch das weiten im Trachtenbereich hatte ich nicht so offensichtlich erwartet. Nach nur drei Wochen hatte sich die Lücke im Steg der Performance sichtlich geweitet.


Antonio zeigte zudem eine sichtlich bessere Trachtenlandung, obwohl er sonst ehr zur Zehenfußung neigt, scheint ihm mit dem Performance der Trachtenbereich deutlich angenehmer geworden zu sein. Auch nach dem Abnehmen und Ausschneiden erschien mir der Strahl viel weniger angegriffen (keine Milchtaschen gefunden) als mit dem Compete Modell, welches den Strahl ja nicht zusätzlich durch einen Steg unterstützt. Meine Hoffnung ist, dass sich so nun endlich mal die Trachten auf Dauer etwas weiten und der hintere Teil sich in gesündere Strukturen entwickelt… Nach 14 Jahren in dieser Stellung aber sicherlich nicht ganz einfach…
Was mir nicht gefiel, waren diesmal Fäulnis und Pilze unter dem Klebebeschlag. Ich muss dazu sagen, dass es in den Wochen, in denen der Performance am Pferd war, ziemlich viel geregnet hat und wir nur sehr selten mal einen trockenen Tag hatten. Und selbst an diesen Tagen der Huf nicht richtig durchtrocknen konnte, da sich meist Schlamm und Pferdeäpfel im Schuh ansammeln und diese nur wirklich schwer komplett zu entfernen sind.
Zusätzlich kam es dazu, dass der Schuh in den letzten Wochen nur noch von den Seitenlaschen gehalten wurde (dort allerdings bis zum Schluss ziemlich fest). Am linken Vorderhuf konnte ich schon ein paar Tage vorm Abnehmen der Schuhe einen kleinen Teil der Zehenwand entfernen und stellte fest, dass darunter ein Pilz sein Unwesen getrieben hatte, wo sich zuvor nur eine kleine Einkerbung der Crena widerspiegelte. Dies war dann auch der Grund, warum ich mich entschloss die Schuhe zu entfernen, obwohl ich gerne gewusst hätte ob sie auch noch eine 6. Woche halten.


Die Stellung der Hufe nach 5 Wochen Performance war auf jeden Fall besser als nach 4,5 Wochen Compete. Beim Compete hatte sich die Zehe einfach zu stark abgelaufen. Dies ist auch das Problem, dass wir haben wenn Antonio Barhuf läuft. Die Zehe wird einfach immer kürzer während die Trachten weiter wachsen. Ob nun der Performance einfach viel mehr aushält, oder ob dies durch die vermehrte Trachtenlandung aufgrund der besseren Unterstützung des Strahls so ist, werde ich weiterhin interessiert beobachten.
Da ich zum neu beschuhen nur den “Sport” zur Hand hatte, werde ich beim nächsten Bericht einen Vergleich haben mit dem gleichen Material aber ohne Steg zur Strahlunterstützung.


Herr Pferd sieht der ganzen Geschichte unterdessen sehr gelassen entgegen *gähn* ;)

Ein Kommentar
  1. Leon sagt:

    Das sieht ja sehr vielversprechend aus !
    Ich klebe seit jahren die sohlen von duplo unter einem platthuf. Nachdem ein grottiger schmied die trachten zum kollabieren gebracht hatte, ging ohne schutz der sohle nichts mehr. Aber alle versuche den huf wieder aufzurichten, scheitern seit jahren. Ich habe dieses system jetzt auch mal bestellt und glaube natürlich nicht an ein wunder, aber vielleicht ist wenigstens eine verbesserung möglich

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.