Never fail a running system…

Da macht man ein mal was anders…
Ich kam auf die glorreiche Idee Geld zu sparen und besorgte einen anderen Kleber. Den BlackTag von Hippoplast. Ich nutzte diesen Kleber vor einiger Zeit mal zum Hufschuhe neu Besohlen und hatte damals das Problem, dass der Kleber schneller trocknete als ich erwartet hatte. Diesmal hatte ich aber ehr das gegenteilige Problem. Obwohl man bei 28°C davon ausgehen sollte, dass der Kleber ruck-zuck fest ist… hing ich 5 Minuten unter einem zappelndem Pferd, bis ich merkte, dass das nix wird.

Beim genaueren betrachten der Kartusche, merkte ich dass noch gar kein Härter aus der Tube raus gekommen war… hätte mir auch mal früher auffallen können!

Beim 2.Versuch klappte es dann besser, aber trotzdem härtete der Kleber nicht so schnell, wie ich es vom Vettec Adhere gewohnt bin… zumal es 28°C waren. *schwitz*
Nun hatte ich also den Tragrand befestigt bei beiden Hufen und musste nur noch die 4 Seitenlaschen ankleben… kein Problem, hätte ich nicht vorher so mit dem Kleber rumgematscht. Und natürlich hatte ich zum testen auch nur genau eine 50ml Kartusche bestellt, was eh schon a.. knapp ist für 2 Hufe… hätte ich ja mal früher drüber nachdenken können!

Zum Glück hab ich nette Stallmenschen um mich rum, so ließ sich noch eine alte Kartusche Dallmar-Kleber auftreiben… alt, sehr alt! Was ich spätestens beim Versuch merkte, den Kleber aus der Kartusche zu bekommen… aufgeschnitten, alles in einen Becher und die eh schon zähe Masse versucht mit dem Härter (der noch flüssig war) zu vermengen und dann schnell ab unter die Laschen an den Huf…

Das Zeug hat eine ganze Nacht gebraucht um wirklich hart zu werden. Zum Glück hielten die Schuhe mit dem BlackTag Kleber am Tragrand fest. Die Seitenlaschen stabilisierte ich zusätzlich mit Panzertape… am nächsten Tag hatte sich noch eine Ganze Menge Heu und Stroh mit in den Kleber integriert… sah toll aus  -.-

Schön gefeilt sah das ganze dann schon wieder besser aus… allerdings löst sich der Dallmer Kleber heute nach nur einer Woche schon wieder an ganz vielen Stellen. Der Schuh wird diesmal nicht alt, aber am Schuh liegts nicht!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.