Wanderritt im Nationalpark De Meinweg 2.0

Auch in diesem Jahr nahmen Antonio und ich am Sternenritt vom VFD teil. Es ging wieder für drei Tage in das herrliche Reitgebiet des Nationalpark’s de Meinweg. Diesmal nahmen wir noch Kora mit Winnie aus unserem Stall mit.

Schon Wochen vorher haben wir unsere Pferdchen gemeinsam trainiert und dabei viele neue Strecken in unserer Heimat erkundet und auch mit dem Anhänger sind wir ein paar mal zum Trainieren in den Wald gefahren. Unsere Pferde waren fit und brachten ne Menge Kondition mit an die holländische Grenze. Auch an unserem Hufschutz hatten wir für dieses Jahr gefeilt. War es doch im Jahr zuvor mit unseren Hufschuhen etwas schwierig, beschloss ich dieses Jahr den neuen EasyShoe (Klebe-Kunststoff-Beschlag) zu testen auch schon im Vorfeld hatte sich dieser bei den Trainingsritten bewehrt.
Auch dieses Jahr trafen wir Kerstin mit Bambam, Eva mit Biene, Astrid leider nur mit Drahtesel und viele andere bekannte Gesichter. Unsere beiden Pferde kamen auf ein gemeinsames Paddock, während wir uns wieder in den gemütlichen Holzhütten vom Jägerhof einrichteten. Diesmal waren wir früh dran, hatten traumhaftes Wetter und brachen (erstmal nur zu zweit) zu unserem ersten Tagesritt auf. Nach nur kurzer Zeit stellte ich fest, dass die Reitkarte noch auf dem Tisch in der Hütte liegen musste und nicht den Weg in meine Packtaschen geschafft hatte. Meine Outdooractive App hat zwar eine GPS Funktion, aber auf holländischer Seite lädt das Kartenmaterial nicht nach und so machten wir uns lediglich mit Kompass und meiner groben Erinnerung vom letzten Jahr auf in unser erstes Abenteuer.

Es wurde eine traumhafte Runde. Zwischendurch entdeckte ich immer wieder Stellen an denen ich letztes Jahr schon mal war. Immer die Zeit im Blick, beschlossen wir an den verschiedensten Kreuzungen uns noch weiter vom Stall zu entfernen, bzw. wieder die richtige Richtung einzuschlagen. Zum Glück lief meine App weiter mit und zeigte uns unsere gerittene Route, zwar ohne Karte, aber als rote Linie an. So konnten wir immer abschätzen wie weit wir vom Startpunkt entfernt waren. Unsere zurückgelegte Strecke hatte am Ende 24,2 km. Insgesamt waren wir gemütliche 4:27h unterwegs, davon allerdings nur 3h in Bewegung. Die restliche Zeit haben wir damit verbracht die Landschaft zu genießen, ausgiebige Pausen zu machen… oder den richtigen Weg zu finden :)
Auf dem Rückweg haben wir dann noch Eva mit Biene und unsere Hütten Mitbewohnerin Sarah aufgegabelt und sind gemeinsam die letzten Kilometer Richtung Abendessen geritten!

Am zweiten Tag starteten wir in einer etwas größeren Gruppe. Bambam, Biene und Ernie begleiteten uns. Mit allen anderen Reitern und Drahteselfahrern verabredeten wir eine Mittagspause am See, wo Birgit ne Menge lustige Wasserbilder von uns machte. Vor und nach dem Treffen machten wir in unserer kleinen Truppe die kilometerlangen Sandwege unsicher. Nach einer letzten Pause am Vennhof teilten wir unsere Fünfergruppe wieder und machten uns zu zweit auf einen flotten Heimweg mit neu erkundeten Wegen.

Insgesamt waren wir an dem Tag 6:47h unterwegs, davon aber nur 4h in Bewegung auf 29,1km, der Rest, Pausen und genießen!


Am letzten Tag räumten wir zunächst unsere Hütte aus und packten alles ins Auto. Nach einem köstlichen Frühstück am Jägerhof machten wir uns diesmal ohne Ernie aber mit Bambam und Biene auf zu einem letzten Ritt. Nach der ersten Pause an der Vlodrop Station teilten wir uns allerdings wieder. Eva und Biene hatten noch einen langen Heimritt vor sich, Bambam schwächelte etwas und Kerstin beschloss wieder zurück zu reiten. Kora und ich wollten dann noch mal eine flotte Tour zum See machen um dort noch mal richtig viele Fotos zu machen. Dabei kamen wir auch an einer Aussichtsplattform, einem Funpark für Pferde und vielen anderen Interessanten Dingen vorbei. An diesem Tag machten wir 27,8 km, waren fast 6h unterwegs und davon 4 in Bewegung. Als wir dann als letzte Truppe zurück zum Jägerhof kamen, waren die anderen Reiter schon wieder abgereist. Wir konnten die Pferde noch auf eine große Wiese stellen, gemütlich unsere restlichen Sachen packen und glücklich und ko die Pferde verladen. Ein Rundum gelungenes Wochenende!




Bis August lieber Nationalpark de Meinweg, dann gehts zur VFD Reiterralley!

Ein Kommentar
  1. Daniela sagt:

    Hallo
    super schön geschrieben. Uns hat es dort auch super gut gefallen.
    Ein HOCH auf den VFD MG für die gute Organisierung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.