Mein Lieblings Thema Hufe,…

…und wie es dazu kam.

Antonio lief in seinen 11 Jahren genau 1,5 Jahre mit Eisen. Mein damaliger Schmied meinte das müsste sein, weil sich am vorderen rechten Huf ein kleiner Spalt gebildet hatte und er sich hinten zu sehr ablaufen würde. Ich ahnungslos was Hufe anging stimmte natürlich dem Experten zu und ließ Antonio beschlagen.
Nach den ersten Monaten war ich total begeistert, mein Pferd lief schwungvoller, dynamischer und schlurfte im Gelände nicht mehr so hinter den anderen her. Doch leider brachte das ganze auch nicht so schöne Seiten mit sich. Ständig gingen die Dinger fliegen oder die Glocken, die er an hatte um dies zu verhindern, jedesmal brach die Hufwand mit weg, mein Pony bekam zwischendurch unklare Lahmheiten, und auch ich landete 2 mal im Krankenhaus weil mir das Pferdchen auf den Fuß getreten war. Und dann erzählte mir auch noch eine Freundin wie schädlich diese Eisen sein können.

So beschloss ich ihm (2009) die Eisen wieder abnehmen zu lassen und machte mich gleichzeitig über Hufschuhe schlau. Nach tagelangem stöbern durchs Internet und vergleichen aller Hufschuhe auf dem damaligen Markt fand ich einen Hufschuh, der sich Perfekt anhörte “Easyboot Glove”, den wollte ich haben, jetzt musste er nur noch meinem Pferd passen. Um das heraus zu finden musste jemand her der sich besser damit auskennt. Andreas Baumhöfer fand ich übers Internet. Barhufpfleger und Hufschuhanpassungen. Leider gibt es hier in unserer Umgebung nicht all zu viele die Hufschuhe anpassen können und auch mehrere Hufschuhmodelle im Vergleich anbieten, so kamen ziemlich hohe Anfahrtskosten auf uns zu, aber das war es mir wert!

Und siehe einer an, Easyboot Glove passten. Welche Größe wir damals hatten weiß ich nicht mehr genau, aber ich erinnere mich, dass sich die Hufe durch die Umstellung von Eisen auf Barhuf noch einige male verändert hatten und wir von Gr. 1 auf Gr.2 und zuletzt noch Gr. 1,5 von vorne nach hinten hin und her tauschten und wechselten. Aber wenn der Hufschuh passt, dann passt er und hält bomben fest! So sind Antonio und ich ca. 2 Jahre mit Gloves unterwegs gewesen.

Mittlerweile tragen wir Renegade, aber dazu später mehr!

 

 

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.