Testbericht der EasyShoe von Easycare

Da man bislang noch recht wenig über den neuen EasyShoe von Easycare hört und ich glaube dass das was wirklich gutes ist (wenn er weiterhin hält was er verspricht) dachte ich, ich berichte mal.

Wir haben vorne seit nun 4 Wochen das Modell Compete drauf, geklebt mit Vettec Superfast. Trotz gefühltem Dauerregen (ca. 9h Weidegang und nasse Füße), baden im See und täglichem Hufe abspritzen hält der EasyShoe bombenfest!
Wir haben Antonio ca. 1h vorm kleben auf Späne gestellt, die Hufe bearbeitet und die Wand von außen aufgeraut, jedoch nicht mit Entfettenden Mitteln behandelt.

Hinten sind wir seit fast 2 Wochen mit dem Sport Modell unterwegs. Geklebt mit Vettec Adhere und den Teil mit der Späne haben wir auch weggelassen… hier die Bilder in noch unberaspeltem Zustand:

Warum wir plötzlich von Barhuf auf geklebten Hufschutz kommen sind ist eigentlich nicht so erfreulich, da wir mit unseren Renegades eigentlich hoch zufrieden sind. Diese können wir allerdings zur Zeit nicht nutzen, da sich Antonio’s Narben an den Fesseln (Weideunfall mit Elektrozaun um Fesseln gewickelt vor ca. 10 Jahren) wieder entzündet hatten und bei Kontakt mit den Hufschuhen sofort wieder aufgehen.

Um trotzdem auch längere Strecken zurücklegen zu können sollte ein gescheiter Hufschutz her, die Einführung des EasyShoes in Deutschland kam mir da gerade recht.

In der letzten Woche haben wir mit beiden Modellen, inklusive Wanderritt am letzten Wochenende, gute 130km zurückgelegt. Die Wege variierten von groben Schotter, Asphalt, tiefe Sandwege über Wegränder und Waldböden. Fast alle Untergründe in allen drei Gangarten… kurz: Wir waren sportlich!

Ich muss sagen: Antonio läuft unglaublich gut! Viel besser als “nur” mit Hufschuhen. Allerdings muss ich mich noch dran gewöhnen nicht sofort eingreifen zu können, wenn mir an den Hufen (Stellung o.ä.) was nicht gefällt. Antonio neigt auch Barhuf dazu, sich die Zehe an den Vorderhufen extrem abzulaufen, die Trachten schießen dagegen in die Höhe. Und das Wachstum erscheint mir zur Zeit extrem!

Auch mit den Compete an den Vorderhufen sieht das nicht viel anders aus. Der Compete ist allgemein schon ziemlich runter gelaufen, an der Zehe allerdings so stark, dass der Draht, der zum Formen und stabilisieren im inneren des Hufschutzes eingearbeitet ist offen liegt.
Das Sportmodell an den Hinterhufen sieht dagegen aus wie neu angebracht. Bei beiden Modellen hält der Kleber nach wie vor bomben fest!

In den nächsten Tagen werde ich den Compete an den Vorderhufen gegen das Modell Performance wechseln (allerdings bestehen zur Zeit Lieferschwierigkeiten in unserer Größe). Da die beiden Modelle doch aus sichtlich unterschiedlichen Materialien bestehen habe ich die Hoffnung, dass sich die Sport bzw. Performance länger halten wird als der Compete.

Ich bin gespannt wie der Huf unter’m Kleber aussieht. Ich berichte weiter!

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.